13:02 BAUBRANCHE

Der «Krebs der Verhüselung»

Die Sorge um die Zersiedelung der Landschaft beschäftigt die Schweiz seit über 80 Jahren. Architekt und FDP-Nationalrat Armin Meili warb schon 1932 für ein schweizweites Bodennutzungskonzept, das Bauland und Nichtbauland trennt. Er warnte vor dem «Krebs der Verhüselung», der sich weiter in die Landschaft fressen würde. Nach dem Zweiten Weltkrieg setzte in der Schweiz ein Bauboom ein. In der Hochkonjunktur von 1947 bis 1975 entstand der Grossteil des heutigen Gebäudebestands. Die Bevölk..

Anzeige

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© Silva Maier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.