13:57 BAUBRANCHE

Der Himmelsbaum wächst und gedeiht

Teaserbild-Quelle: zvg

Täglich um sieben Meter wächst der höchste Fernsehturm der Welt zurzeit. Der Sky Tree soll nach seiner Fertigstellung 634 Meter in den Himmel ragen.

Zum Leidwesen des Fernsehpublikums bleiben im Tokioter Wolkenkratzerdschungel die Signale des aktuellen Fernsehturms in einigen Quartieren hängen. Das soll sich bald ändern: Zurzeit entsteht in der japanischen Hauptstadt, im Sumida-Quartier, mit dem Sky Tree der weltweit grösste Fernsehturm. Damit knüpfen die Erbauer an den alten Fernsehturm an: Als dieser errichtet wurde, war der Tokyo Tower mit seinen 333 Metern der höchste Fernsehturm der Welt. Das war 1956. Heute belegt der Stahlbau, der an den Eiffelturm erinnert, laut Wikipedia gerade noch Platz 21 auf der Weltrangliste. Höchster Fernsehturm ist derzeit der chinesische Canton Tower mit rund 611 Metern.

Gegenwärtig wächst der Turm täglich sieben Meter in den Himmel. Ende 2011 soll er mit eine Höhe von insgesamt 634 Metern fertig sein und dann den gesamten Grossraum Tokio versorgen. Daneben soll er auch zur Touristenattraktion werden.

Beim neuen Turm lieferte nicht der Eiffelturm die Inspiration, sondern japanische Baukultur: „Die fünfgeschossige Pagode ist so aufgebaut, dass gewissermassen jeder Stock unabhängig ist, und über eine zentralen Säule im Innern verfügt. Diese Struktur und die daraus folgende Zusammenspiel zwischen den einzelnen Etagen soll die Auswirkungen Stössen bei Erdbeben verringern“, wird das Konzept des Turms in der Broschüre zum Gigabauwerk erklärt. (mai)

Webcam der Baustelle: www.rising-east.jp

Anzeige

Firmenprofile

Trimble Schweiz GmbH

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.