18:36 BAUBRANCHE

Der Boden im Fokus

Teaserbild-Quelle: zvg

Mit über 1800 Besuchern wurde vor Kurzem die Erstaustragung der Fachmesse Suisse Floor in Luzern beendet. Die 70 Aussteller zeigten sich hocherfreut über die hohe Besucherzahl und zeigten Interesse dafür, das nächste Mal auch mit dabei zu sein.

Die Bodenbelagsbranche ist gross und breit gefächert; eine Messe zu organisieren daher nicht so leicht. Schliesslich konnte die Organisatorin der ersten Suisse Floor, die Messe Luzern AG, doch noch 70 Aussteller gewinnen. Für diese habe es sich aber allemal gelohnt, wie die Messeleitung sagt. Denn die Suisse Floor zog vor allem Fachleute an, darunter auch Planer und Architekten. Dementsprechend fielen die Gespräch qualitativ sehr hoch aus.

Zufriedenstellend war auch die Anzahl der Besucher. Wie die Organisatoren in einer Mitteilung schreiben, habe man mit 1800 Interessierten das angepeilte Ziel erreicht. Der grosse Anklang seitens der Aussteller und Besucher sei aber nicht zuletzt darauf zurückzuführen, dass es die erste und damit die einzige Messe für Bodenbeläge ist.

Weiter wachsen

Neben den positiven Rückmeldungen gab es aber auch Verbesserungsvorschläge für die nächste Swissfloor. So wurde bemängelt, dass einige der grossen Unternehmen, die textile Bodenbeläge herstellen, nicht anwesend gewesen seien. Damit sei ein wichtiger Bereich an der Messe untervertreten gewesen. Gefehlt hätten ausserdem die Westschweizer Besucher, obwohl viele Aussteller extra für dieses Publikum Personal mit französischer Muttersprache organisiert hatten. Ebenfalls nicht so gut angekommen, sind die verschiedenen Impulsreferate, die mitten in der Halle stattgefunden haben.

Abgesehen von diesen Kritikpunkten erhielt die Messe jedoch ein gutes Feedback. Dass sie nochmals stattfinden wird, steht deshalb ausser Frage. Denn gross ist Tenor nach einer Bodenbelagsmesse, die nach Ansicht ihrer Initiatoren und den Ausstellern sowie Besucher, weiter wachsen soll. (ffi/mgt)

www.suissefloor.ch

Anzeige

Firmenprofile

Doka Schweiz AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.