14:12 BAUBRANCHE

Der Ausbau stockt wegen Terminproblemen

Bereits 1996 wurde in einem Staatsvertrag zwischen der Schweiz und Deutschland ein Ausbau der Strecke Basel-Karlsruhe auf vier Gleise vereinbart. Damit sollte ein leistungsfähiger Anschluss an die Schweizer Nord-Süd-Bahnachse geschaffen werden. Aber nun drohen Verzögerungen.

Wegen einer Einsprachen Flut gegen den Ausbau, vor allem nördlich von Freiburg besteht das Risiko, dass der Anschluss an das deutsche Bahnnetz erst nach der Eröffnung des Basistunnels am Gotthard und am Ceneri fertig ist. – Die parlamentarische Aufsichtsdelegation über die Neat macht sich Sorgen wegen dieser Verzögerungen und bittet den Bundesrat, sich dieser Frage anzunehmen.

Entspannt hat sich dagegen die Frage der Anschlussgleise in Italien, wie aus einer Mitteilung der NAD über die Parlamentsdienste zu entnehmen ist. Bei einem Treffen in Faido, im Tessin haben italienische Parlamentarier der NAD zugesichert, dass bis 2016 alle im Hinblick auf die NEAT geplanten Infrastrukturen fertiggestellt sein werden. Versprochen wurde insbesondere auch der Ausbau der Strecke Como-Monza auf vier Gleise.

Weniger Einnahmen aus Leistungsabhängiger Schwerverkehrsabgabe

Die auf Grund des Entscheide des Bundesverwaltungsgerichts in Bellinzona verminderten LSVA-Einnahmen sollten kompensiert werden. Wie und wo dies möglich sein soll, wurde nicht mitgeteilt. Die parlamentarische Aufsichtsdelegation NAD ist über die zu erwartenden Einnahmeausfälle bei der Leistungsabhängigen Schwerverkehrsabgabe LSVA orientiert. Die weitere Entwicklung soll beobachtet werden. Das Urteil wird wahrscheinlich an das Bundesgericht weitergezogen. (sda/mai)

Anzeige

Firmenprofile

Malergeschäft Nesimi

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.