14:58 BAUBRANCHE

Das war die Swissbau

Teaserbild-Quelle: MCH Messe Schweiz (Basel) AG

Am Samstag ist die Swissbau zu Ende gegangen. Knapp 100‘000 Besucher haben sich letzte Woche an der Messe über Neuheiten und Trends in der Baubranche informiert. Mit dabei waren 1046 Aussteller aus dem In- und Ausland sowie zahlreiche Hochschulen, Forschungsinstitutionen und Branchenoriganisationen. Heuer stand sie unter dem Motto „Collaboration – alle zusammen oder jeder für sich?“

https://www.youtube.com/embed/AVnwkiDPZlQ?autoplay=0&start=0&rel=0

Grosses Thema, das sich durch alle Ausstellungsbereiche zog, war die Digitalisierung und Building Information Modeling (BIM). Insbesondere galt dies für das „Innovation Lab“. Hier ging es um den gesamten Lebenszyklus eines Gebäudes: Im „iRoom“ konnten sich Besucher auf eine teils virtuelle Zeitreise ins Jahr 2025 begeben, Planung und Bau eines neuen Bundeshauses miterleben und sich mit den entsprechenden Herausforderungen auseinandersetzen. Einer der prominentesten Teilnehmer war Bundesrat Ueli Maurer: "Die digitale Transformation wird die Baubranche in den kommenden Jahren stark beschäftigen."

Das Fazit, das Messeleiter Rudolf Pfander zieht, ist positiv: „Wir haben gemerkt, dass die Bereitschaft für ein Miteinander vorhanden ist und die Digitalisierung als Chance wahrgenommen wird.“ Er sei überzeugt, dass die Messe ebenso für Aussteller wie für Besucher ein Ansporn gewesen sei, einen weiteren Schritt in Richtung Zukunft zu gehen. (mai/mgt)

In der Ausgabe vom kommenden Freitag blickt das Baublatt auf die Swissbau und lässt die einzelnen Höhepunkte noch einmal Revue passieren.

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

my-PV GmbH

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.