15:29 BAUBRANCHE

Das Wallis pocht auf raumplanerische Autonomie

Teaserbild-Quelle: Bild: berggeist007, pixelio.de

Das Wallis will die eigenen Bauzonen nicht verkleinern. Seine Regierung lehnt die Verordnung zum revidierten Raumplanungsgesetz (RPG) in der Vernehmlassung des Bundes als Bevormundung ab. Die Festlegung der Bauzonen liege in der Kompetenz der Kantone, findet der Walliser Staatsrat.

Bild: berggeist007, pixelio.de

Quelle: Bild: berggeist007, pixelio.de

Das Wallis wehrt sich nach Kräften gegen eine Verkleinerung seiner Bauzonen.

Noch im September hatte Staatsrat Jean-Michel Cina gesagt, dass der Kanton Wallis bereit sei, die neuen bundesrechtlichen Vorgaben in der Raumplanung fristgerecht umzusetzen – und dies trotz des Walliser Neins in der Volksabstimmung vom März. Doch heute Montag betonte nun der Vorsteher des Departements für Volkswirtschaft, Energie und Raumentwicklung an einer Medienkonferenz in Sitten, dass man weiter die Absicht habe, die Interessen der Walliser Gemeinden zu verteidigen. Man wolle trotz neuem Gesetz die „Dynamik der Wirtschaftsentwicklung“ in den Walliser Regionen beibehalten.

„Wir verlangen, dass die Verordnung zum RPG des Bundes revidiert wird, da diese die Kantone überlastet“, sagte Cina. Diese Forderung werde auch von den anderen Kantonen unterstützt, wie eine entsprechende Stellungnahme der Bau-, Planungs- und Umweltdirektoren-Konferenz der Kantone zeige. Cina pochte darauf, dass die Raumplanung Sache der Kantone sei und bleibe. Die Verordnung des Bundes verletze das Prinzip der Aufgabenteilung zwischen Kantonen und der Eidgenossenschaft. „Die Grösse der Bauzonen festzulegen, liegt in der Kompetenz der Kantone und nicht in derjenigen des Bundes“, so Cina weiter.

Die Revision des RPG will die Zersiedelung in der Schweiz stoppen. Dieses Anliegen hiessen im März 62,9 Prozent der Schweizerinnen und Schweizer gut. Alle Kantone stimmten für die RPG-Revision, nur das Wallis verwarf diese mit einem Nein-Anteil von 80,4 Prozent wuchtig. Und dies aus gutem Grund: Das Wallis hat die grössten Baulandreserven der Schweiz. (gd)

Anzeige

Firmenprofile

Gurtner Baumaschinen AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.