16:06 BAUBRANCHE

Das Swiss Mobile House geht nach Sotschi

Teaserbild-Quelle: pd

Chalets lieferten die Inspiration für das so genannte Swiss Mobile House, mit dem das EDA an den Olympischen Winterspielen 2014 im russischen Sotschi für die Schweiz Werbung machen will. Entworfen wurde der kleine Gebäudekomplex von den Architekten des Zürcher Büros Spillmann Echsle, aus deren Feder auch der Freitag-Turm in Zürich-West stammt.

Das Swiss Mobile House besteht aus vier unterschiedlich grossen Häusern und verfügt über eine Gesamtfläche von insgesamt 730 Quadratmetern. In Sotschi feiert es allerdings „nur“ Premiere. Denn danach wird es unter anderem 2015 an der Weltausstellung in Mailand und im Jahr darauf an der Weltausstellung in Rio aufgebaut. „Mit diesem Haus können wir überalll auf der Welt eine Minischweiz aufbauen“, erklärt dazu Nicolas Bidau, Leiter von der dem EDA angegliederten Organisation Präsenz Schweiz. „Die Herstellung einer Schweizer Atmosphöre im Ausland ist eines der besten Instrumente für die Vermarktung unseres Landes im Ausland.“

Deshalb sollen die Holzbauten Tradition mit zeitgenössischer Architektur verbinden. Im Swiss Mobile House paare sich die Rationalität von Le Corbusier mit dem Funktionalismus von Max Bill, heisst es dazu in der Medienmitteilung des EDA bwz. der Präsenz Schweiz. Auch was die Konstruktion betrifft orientiert sich das Swiss Mobile House an der nationalen Tradition: Alle seine Elemente sind in der Schweiz konzipiert und gefertigt worden. Das Holz stammt ebenfalls aus Schweizer Wäldern. (mai)

Anzeige

Firmenprofile

Meva Schalungs-Systeme AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.