14:44 BAUBRANCHE

Das Stockhorn wird gepierct

Teaserbild-Quelle: zvg

Die Stockhornbahn will dem markanten Berg bei Thun eine Art Piercing verpassen: Knapp unterhalb des Gipfels soll ein frei schwebender, begehbarer Ring aus Stahl und Glas im Fels verankert werden.

zvg

Quelle: zvg

Die Aussichtsplattform wird an der "Nase" unterhalb des Gipfels angebracht.

Bis jetzt gibt es erst zwei „Augen“ oder vielmehr eine Galerie, von der aus Stockhornbesucher die Aussicht bewundern können. Nun erhält die Stockhornnase dazu noch eine Art Aussichtspiercing. Eine ringförmige Aussichtsplattform soll den Gästen einen Blick mit „spektakulärem Freiluftgefühl“ auf die 400 Meter tiefer gelegene Walalp ermöglichen. Für einen zusätzlichen Kick sorgt der Boden, der teilweise aus Glas besteht.

Das ausgefallene Projekt nach einem Entwurf der brügger architekten aus Thun bedeutet nur einen „minimalsten Eingriff in die Natur“, wie Stockkhornbahn in ihrer Medienmitteilung festhält. Es werde aus der Distanz nicht oder nur kaum sichtbar sein, heisst es weiter. Denn auf eine Beleuchtung wird verzichtet. Wie die Verantwortlichen erklären, sind die kantonalen Fachstellen und die Vogelwarte Sempach zum Projekt befragt worden. Die Vogelwarte habe verlangt, dass das Glas mit einem feinen Netz verkleidet werde;Das sei nun so geplant, erklärte der Geschäftsführer der Bahn, Alfred Schwarz, auf Anfrage. Opposition gegen das Projekt besteht laut Schwarz bis jetzt keine.

Finanziert wird das rund 500'000 Franken schwere Projekt mittels einer Erhöhung des Aktienkapitals und Sponsoring. Das Baugesuch ist eingereicht und wird voraussichtlich Ende dieses Monats publiziert. Falls es mit der Finanzierung klappt und das Baugesuch nicht auf Widerstand stösst, soll der Ring im kommenden Frühling bereits gebaut sein. (mai/sda)

[[GoogleMap]]

Anzeige

Firmenprofile

Stiftung Klimaschutz und CO₂-Kompensation KliK

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.