16:05 BAUBRANCHE

Das schwimmende Luxus-Appartement

Teaserbild-Quelle: BMT Asia Pacific

Wer im Urlaub seine Ruhe haben will, für den könnte das Seascape das Richtige sein: Das luxuriöse Hotelzimmer schwimmt nämlich auf dem offenen Meer. Entwickelt wurde die Idee von einem asiatischen Unternehmen.

Noch existiert das Projekt lediglich auf dem Papier, aber BMT Asia Pacific hofft, Tourismusanbieter mit dem Konzept begeistern zu können, wie es auf der Plattform ingenieur.de heisst. Beim Seascape handelt es sich um so etwas wie ein Hausboot, angetrieben mit Elektromotoren. Klimaanlagen soll es keine geben; für Kühlung soll der Wind sorgen. Denn das dreieckige Gefährt hat keine Aussenwände. Einzelne Wohnbereiche sind durch gebogene Sichtschutzwände abgetrennt. Diese tragen ein transparentes Dach, das die Bewohner vor Regen schützt. Das Highlight ist aber das Bett. Es steht auf dem Boden eines vier Meter langen Plexiglaszylinders im Zentrum des Appartements, der mehrere Meter ins Wasser eingelassen ist. Wer hier schläft, kommt also in den Genuss eines Rundumblicks in die Unterwasserwelt.

Das schwimmende Appartement soll es in mehreren Ausführungen geben. Wie es auf der Website heisst, ist das Gebilde in der kleinsten Ausbaustufe 65 Quadratmeter gross. Dank vorgefertigter Zusatzmodule wie etwa Sonnendecks und Schwimmbäder kann es aber auf 167 Quadratmeter ausgebaut werden.

BMT kann sich vorstellen, dass Betreiber von Hotelanlagen in Zukunft mit mehreren Seascapes auf Ferieninseln schrittweise kleine Resorts aufbauen könnten. (mt/pd)

Anzeige

Firmenprofile

Rufalex Rollladen-Systeme AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.