22:24 BAUBRANCHE

Das iPhone kennt LeCorbusier

Teaserbild-Quelle: Rolan zh, wikimedia, CC

Ob berühmte Sehenswürdigkeit oder wenig bekanntes architektonisches Kleinod, ob Antike oder Moderne: Die von der Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte (GSK) lancierte App „Swiss Art To Go“ weiss, welche Bauten sehenswert sind.

Rolan zh, wikimedia, CC

Quelle: Rolan zh, wikimedia, CC

Eines von zahllosen Gebäuden, dass die App vorstellt: LeCorbusiers Heidi-Weber-Haus im Zürcher Seefeldquartiier.

Eigentlich ist sie die Smartphone-Version des 4500 Seiten starken Kunstführers durch die Schweiz der GSK und umfasst 35 000 Einträge. Allerdings kann sie mehr als ein Kunstführer bieten: Hat sie den Standort ihres Nutzers lokalisiert, weist auf interessante Bauwerke hin und schlägt auf Wunsch auch Besichtigungstouren vor. Wer nicht lesen will, nutzt sie als Audioguide. Zudem bietet sie eine Multifunktionssuche: Wer mehr über LeCorbusiers Bauten in der Schweiz erfahren will wird genauso fündig, wie Architekturinteressierte die wissen möchten, welche romanischen Kirchen sie im Tessin besuchen oder sich über Genfer Stadthäuser des 18. Jahrhunderst informieren wollen. Die App für Architekturinteressierte ist übrigens dreisprachig und orientiert sich jeweils an der vor Ort gesprochenen Landessprache. (mai)

Anzeige

Firmenprofile

Huber-Bautechnik AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.