09:03 BAUBRANCHE

Dachausbauten sollen in Basel erleichtert werden

Teaserbild-Quelle: Staatskanzlei Basel-Stadt

In Basel sollen Dachgeschosse einfacher als Wohnraum genutzt werden können. Die Regierung will die baurechtlichen Vorschriften liberalisieren. Die Leerstandsquote beträgt immer noch 0,4 Prozent.

Dachlandschaft in Basel mit dem Münster (Staatskanzlei Basel-Stadt)

Quelle: Staatskanzlei Basel-Stadt

Dachlandschaft in Basel mit dem Münster

Wohnraum in Basel-Stadt ist knapp. In den letzten zehn Jahren hat die Anzahl Arbeitsplätze in Basel um rund 2000 zugenommen. Das Wohnungsangebot konnte mit dieser Zunahme bei weitem nicht Schritt halten. Der Regierungsrat will jetzt den Ausbau von Dachgeschossen erleichtern, damit zusätzlicher Wohnraum geschaffen werden kann. Er beantragt dafür dem Grossen Rat eine Anpassung des Bau- und Planungsgesetzes.

Siedlungsentwicklung nach innen
Laut einer Medienmitteilung sollen sowohl bestehende Dachgeschosse als auch solche von neu zu bauenden Gebäuden in erhöhtem Masse zu selbständigen Wohneinheiten ausgebaut werden können. Konkret will die Kantonsregierung die Erschliessung der Dachgeschosse durch Treppenhäuser und Lifte erleichtern und ein zweites Dachgeschoss auch bei baulich bereits übernutzten Parzellen zulassen.
Zudem sollen neu brachliegende Flachdächer über dem ersten Attikageschoss auch dann als Terrasse genutzt werden können, wenn die nutzbare Flachdachfläche die zulässige Bruttogeschossfläche für offene Bauten und Bauteile überschreitet. Laut dem Regierungsrat tragen diese Anpassungen auf einfache Weise zur Siedlungsentwicklung nach innen bei. Zudem könne damit dem Bedürfnis der Bevölkerung nach grosszügigeren Wohnungen entsprochen werden.

Hohe Wohnungsproduktion
Die Leerstandsquote liegt in Basel-Stadt immer noch bei 0,4 Prozent. Statistisch wird von einer Wohnungsnot gesprochen. Vor einem Jahr betrug die Quote 0,3 Prozent. Es gibt also mehr freie Wohnungen. Die hohe Wohnungsproduktion vermochte das Bevölkerungswachstum von gegen 900 Personen innert Jahresfrist mehr als aufzufangen und hatte einen Anstieg des Leerwohnungsbestands von 362 auf 452 Einheiten zur Folge, wie es in einer Medienmitteilung heisst. Die Leerstandsquote stieg wie schon 2015, nachdem sie zuvor während acht Jahren bis auf den Rekordtiefstand von 0,2 Prozent gesunken war. (mgt)

Anzeige

Firmenprofile

CPC Solution AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.