15:01 BAUBRANCHE

Christo soll Trumps Mauer bauen

Besser abgrenzen mit Kunst: Eine dieser Tage von US-Künstler Luis Camnitzer lancierte Petition fordert von Donald Trump, Christo mit dem Bau seiner Mauer zu beauftragen.

Letztes Jahr mischte sich der New Yorker Architekt John Beckman mit einem fiktiven Architekturwettbewerb in die Diskussionen um Donald Trumps geplante Mauer ein. Vor Weihnachten propagierte das Büro Domo Architecture + Design aus Miami auf Architektur- und Design-Newsportalen eine Öko-Infrastruktur aus ausrangierten begrünten Containern.

Und nun will der amerikanische Konzeptkünstler Luis Camnitzer im Grenzgebiet zwischen den USA und Mexiko ein Kunstwerk der Superlative errichten: Er hat auf der Plattform www.change.org eine Petition für einen orangefarbenen Zaun aus der Feder Christos lanciert. Dass ausgerechnet Christo das Bauwerk entwerfen soll, liegt an „The Running Fence“, die er 1976 in Kalifornien errichtet hatte. „Obwohl sie damals nur 24.5 Meilen (40 Kilometer) lang war, würde sie heute in voller Länge ein rassistisches Projekt in einen öffentlichen Kunst-Anlass verwandeln“, schreibt Camnitzer auf change.org.

Bisher sind rund tausend Unterschriften zusammengekommen. Er sei vom Erfolg seiner Petition überrascht gewesen, sagte Camnitzer dem Kunstnewsportal artnet.com. Schliesslich hatte er vor rund drei Wochen dort bereits eine andere, aber kaum erfolgreiche Petition ins Leben gerufen. Mit dieser verlangt er von Papst Franziskus, Dagobert Duck heilig zu sprechen. Der Grund: Der superreiche Erpel führe ein „beispielhaft ethisches“ Leben. (mai)

Lesen Sie dazu auch:
Grenzwertiger Wettbewerb: Eine Mauer für die USA vom 23.3.2016
Ein Öko-Grenze für die USA vom 22.12.2016

Anzeige

Firmenprofile

MC-Bauchemie AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.