11:34 BAUBRANCHE

Chile plant Wasserkraftwerk in der Wüste

Mitten in der chilenischen Atacama-Wüste soll ein Wasserkraftwerk entstehen. Das Wasser aus dem Ozean soll mittels Pumpen in natürliche Stauseen geleitet werden und beim Ausfliessen Stromturbinen antreiben.

https://player.vimeo.com/video/116568554?autoplay=0

Proyecto Espejo de Tarapacá - Ingeniería de Obras from Valhalla on Vimeo.

Die Atacama-Wüste in Chile gilt als eins der trockensten Gebiete der Erde. An manchen Orten hat es mehrere Jahrzehnte lang nicht mehr geregnet. Und genau dort will das chilenische Energieunternehmen Valhalla ein Wasserkraftwerk bauen, um die Abhängigkeit des Landes von fossilen Brennstoffen und Energieimporten zu reduzieren, heisst es auf der Plattform ingenieur.de. Derzeit ist man auf der Suche nach Investoren für das etwa vier Millionen Dollar teure Projekt.

Das nötige Wasser soll der Pazifische Ozean liefern. Der liegt nur wenige Kilometer entfernt. Valhalla stellt sich vor, dass Pumpen mit Solarenergie betrieben werden sollen. Davon gibt’s in Chile genug. Sie sollen das Ozeanwasser mittels Pipelines in natürliche Stauseen in den Anden pumpen – auf eine Höhe von 600 Metern. Die Seen sind so gross wie 500 Fussballfelder. Wenn das Wasser aus den Becken strömt, soll es Stromturbinen antreiben. Wie Valhalla sagt, hätte ein solches Wasserkraftwerk eine Leistung von 300 Megawatt. Das reicht, um drei Provinzen mit Strom zu versorgen.

Sollte es mit der Finanzierung klappen, soll der Spatenstich Ende nächstes Jahr erfolgen. Für die Bauarbeiten sind dreieinhalb Jahre veranschlagt. Die Umweltbehörden haben bereits grünes Licht für ein solches Projekt gegeben. (mt/pd)

Anzeige

Firmenprofile

Stiftung Klimaschutz und CO₂-Kompensation KliK

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.