17:36 BAUBRANCHE

„Centraler“ Turm für Basel

Teaserbild-Quelle: Visualisierung: Centralplatz mit neuem Gebäudekomplex / zvg

87 Meter hoch soll der Turm eines neuen Baloise-Komplexes beim Basler Centralbahnplatz werden. Das 200-Millionen-Projekt wird bestehende Gebäude ersetzen, darunter das Hilton-Hotel.

Visualisierung: Centralplatz mit neuem Gebäudekomplex / zvg

Quelle: Visualisierung: Centralplatz mit neuem Gebäudekomplex / zvg

Der Lonza-Turm (rechts) bekommt Konkurrenz vom neuen Gebäudeensemble der Baloise.

Im neuen Gebäudekomplex will die Baloise 620 Arbeitsplätze unterbringen. Daneben ist ein gehobenes Businesshotel vorgesehen und weitere Büro- und Retailflächen. Gebaut wird das Projekt nach Plänen der Basler Architekten Miller & Maranta in mehreren Etappen. Die erste startet 2014, die Planauflage beginnt am 14. Januar. Nötig sind ein Bebauungsplan und eine Zonenänderung - das Areal liegt heute in den Zonen 4 und 5a. Als erstes sollen das 35 Jahre alte, zehnstöckige Hotel Hilton an der Ecke Nauenstrasse und ein 60jähriges Bürohaus am Aeschengraben 25 ersetzt werden. Danach folgt der Neubau für benachbarte Gebäude am Parkweg. Der neue Hotel- und Büroturm der Baloise käme vis-à-vis des bisherigen städtebaulichen Wahrzeichens beim Basler Bahnhof SBB zu stehen: des 70 Meter hohen Hauptsitzes der Bank für internationalen Zahlungsausgleich (BIZ)von 1977. In Sichtweite an der Nauenstrasse liegt ferner der 68 Meter hohe Lonza-Turm.

Die Baloise bleibt mit ihren Hochhausprojekt indes weit unter dem im Bau befindlichen Roche-Turm am Rhein in Basel, der mit 178 Metern Höhe voraussichtlich 2015 eine neue Schweizer Rekordhöhe erreichen wird. In der Umgebung des Bahnhofs SBB sind im Übrigen noch zwei weitere Hochhäuser mit rund 80 Metern Höhe in Planung. (mai/sda)

Anzeige

Firmenprofile

CPC Solution AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.