14:26 BAUBRANCHE

Caterpillar-Angestellte demonstrieren in Genf

Caterpillar steckt mitten in einer Rosskur. Wegen geplanten Stellenstreichungen haben belgische Angestellte heute vor dem europäischen Firmensitz des amerikanischen Baumaschinenherstellers in Genf protestiert.

Die rund 150 Demonstranten aus Belgien forderten den Stopp des Restrukturierungsprogramms. Dies, nachdem bekannt geworden war, dass ihre Fabrik mit rund 2000 Arbeitsplätzen geschlossen werden soll. Zur Kundgebung aufgerufen hatten der internationale Gewerkschaftsverband Industriall und die Gewerkschaft Unia. Von der Caterpillar-Führung forderten die Demonstranten ein langfristiges Bekenntnis zum Produktionsstandort Europa und riefen zum sozialen Dialog auf.

Im September letzten Jahres hatte Caterpillar mitgeteilt, dass bis 2018 weltweit 10'000 Stellen abgebaut werden sollen. Das entspricht rund neun Prozent des gesamten Personals. Die Kosten sollen so mittelfristig um 1,5 Milliarden Dollar sinken. Im Zuge des Sparprogramms erhielten auch 23 Mitarbeiter am europäischen Firmensitz in Genf die Kündigung. (mai/sda)

Anzeige

Firmenprofile

Meva Schalungs-Systeme AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.