13:11 BAUBRANCHE

Calatrava muss fast drei Millionen Euro zahlen

Wegen Mängeln am Kongresspalast der nordspanischen Stadt Oviedo muss Stararchitekt Santiago Calatrava Schadenersatz in Millionenhöhe zahlen. Das hat das Oberste Gericht in Madrid entschieden.

2,96 Millionen Euro werden fällig: Stararchitekt Santiago Calatrava ist zu einer Schadensersatzzahlung in dieser Höhe verknurrt worden, wie die Allgemeine Bauzeitung schreibt. Der Grund ist der von ihm entworfene Kongresspalast im nordspanischen Oviedo, der 2011 eingeweiht worden war. Bereits während der Bauzeit machten sich Mängel bemerkbar. Wegen eines Konzeptionsfehlers waren 2006 etwa Dachteile eingestürzt, was zu Mehrkosten von 3,4 Millionen Euro führte. Das vom Stararchitekt konzipierte mobile Dach hatte ebenfalls Probleme verursacht. Das hydraulische Schiebesystem funktionierte nicht, weshalb das Dach nun doch nicht beweglich ist. Hierfür wurden 6,95 Millionen Euro zusätzlich ausgegeben.

Mit dem jetzigen Urteil des Obersten Gerichts von Madrid wurde ein Urteil des Landgerichts in Oviedo aus dem Jahr 2014 bestätigt, gegen das Calatrava Berufung eingelegt hatte. (mt/pd)

Anzeige

Firmenprofile

Gurtner Baumaschinen AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.