16:09 BAUBRANCHE

Bunte Wiesen gesucht

Damit Ökosysteme langfristig funktionieren können, sind sie auf eine grosse Pflanzenvielfalt angewiesen. Das zeigt eine breit angelegte Studie mit Schweizer Beteiligung, die im Fachmagazin „Nature“ publiziert worden ist.

Nicht nur die Natur sondern auch der Mensch profitiert von vielfältigen Öokosystemen: Blumen und Gräser sind Grundlage für Nahrungsmittel, Medikamente oder Baustoffe. Ebenfalls zu den „Dienstleistungen“ der Flora gehören der Erosionsschutz oder das Verhindern, dass Nitrat ins Wasser gelangt. Laut der neuen Studie, an der auch zwei Forscher der Universität Zürich mitwirkten, trägt die Mehrheit der Pflanzen in einigen Jahren und Lagen oder unter bestimmten Umweltbedingungen zu diesen Funktionen bei. Total 84 Prozent von 147 untersuchten Arten förderten mindestens einmal ökologische Prozesse.

Die Forscher verglichen 17 Biodiversitätsexperimente aus der ganzen Welt. Sie konnten so untersuchen, wie wichtig einzelne Arten unter unterschiedlichsten Bedingungen waren: In verschiedenen Regionen, Lagen und Jahren oder unter verschiedenen Szenarien des Klimawandels für die Zukunft. Unter entsprechenden Voraussetzungen könnten diverse Arten sehr wichtig werden, so Studienmitautor Brian Wilsey von der Iowa State University (USA). Einige Pflanzenarten seien etwa an Osthängen wichtiger, andere an Westhängen. Andere Gräser sind wiederum auf Weideland wichtig, weil sie dabei helfen, dass sich die Wiesen nach dem Grasen der Tiere rasch wieder erholen. Zudem gibt es Pflanzen, die viel Stickstoff aufnehmen und dadurch verhindern, dass er als Nitrat ins Grundwasser gelangt.

Wichtiger Artenschutz

Die Studie zeige, wie wichtig Artenvielfalt sei, sagte Wilsey. Bis jetzt sei es schwieriger gewesen, für die Pflanzendiversität zu argumentieren. Denn frühere Studien nahmen jeweils nur Bedingungen an einem Versuchsort unter die Lupe. Meist habe sich dabei nur etwa ein Viertel der untersuchten Arte als wichtig herausgestellt. „Schaut man nur einen Versuchsort während eines bestimmten Jahres an, sind möglicherweise nur die Art A und die Art B wichtig", so Wilsey. „Aber wir haben fest gestellt, dass viele verschiedene Arten wichtig werden, wenn man die Analyse auf mehrere Jahre, Regionen oder Klimawandel-Zusammenhänge ausdehnt.“ (mai/sda)

Anzeige

Firmenprofile

LST Swiss AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.