13:00 BAUBRANCHE

Bundesverwaltungsgericht gibt grünes Licht für Projektierungszone

Teaserbild-Quelle: Unique

Die Projektierungszone am Ende der Piste 28 des Zürcher Flughafens ist rechtens. Das Bundesverwaltungsgericht hat im zweiten Anlauf die Beschwerden der Gemeinde Rümlang und einer Baufirma abgewiesen.

Unique

Quelle: Unique

Laut Gerichtsurteil gibt es ein öffentliches Interesse an der Projektierungszone.

Der Flughafen und der Bund wollen mit der Projektierungszone die Option eines Pistenausbaus nach Westen längerfristig sicherstellen. Allerdings steht die Projektierungszone den Bauplänen der im fraglichen Gebiet ansässigen Tiefbaufirma Eberhard Bau AG entgegen. Das Bundesverwaltungsgericht hatte vor einem Jahr die Beschwerde der Gemeinde Rümlang und der Baufirma gutgeheissen: Es kam damals zum Schluss, dass eine Planungszone nicht festgelegt werden dürfe, solange der Sachplan Infrastruktur der Luftfahrt (SIL)-Prozess nicht abgeschlossen und das Objektblatt für die Flughafen-Region nicht verabschiedet sei.

Öffentliches Interesse überwiegt

Der SIL-Prozess soll den Rahmen für den künftigen Ausbau am Zürcher Flughafen abstecken; Das Objektblatt soll frühestens 2010 vom Bundesrat genehmigt werden. Später kam das Bundesgericht zum Schluss, dass es ausreicht, wenn im Rahmen des laufenden SIL-Prozesses eine Pistenverlängerung als Option verfolgt wird.

Die Richter in Lausanne schickten die Sache in der Folge zum neuen Entscheid zurück an ihre Kollegen in Bern. Im zweiten Umgang hat das Bundesverwaltungsgericht die Beschwerde der Gemeinde und der Baufirma nun abgewiesen. Gemäss dem Urteil besteht für die Projektierungszone ein öffentliches Interesse. Dieses überwiege die Interessen der betroffenen Baufirma und der Gemeinde. Es bestehe aus volkswirtschaftlichen Überlegungen ein grosses Interesse daran, dem Flughafen Zürich ein gewisses Entwicklungspotential zuzugestehen. Damit erweise sich die verfügte Projektierungszone als rechtmässig. (sda)

(Urteil A-4654/2009 vom 12.10.2009)

Anzeige

Firmenprofile

Fredi Stury AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.