13:28 BAUBRANCHE

Bundesgericht bestätigt Verletzung der Meldepflicht

Der britische Hedge-Fund Laxey hat beim Aufbau seiner mittlerweile verkauften Beteiligung am Schweizer Baukonzern Implenia das Börsengesetz verletzt. Das Bundesgericht hat den Entscheid des Bundesverwaltungsgerichts bestätigt.

Die Eidg. Bankenkommission (EBK, heute Finma) hatte 2008 festgestellt, dass der britische Hedge-Fund Laxey beim Erwerb von Implenia-Beteiligungen die börsenrechtliche Melde- und Offenlegungspflicht verletzt habe. Der Entscheid wurde vom Bundesverwaltungsgericht Ende 2008 bestätigt. Dagegen gelangte Laxey ans Bundesgericht. Dieses hat nun die Beschwerde des Hedge-Fund ebenfalls abgewiesen. Das Urteil liegt erst im Dispositiv vor, die Begründung steht noch aus. Laxey wird verpflichtet, 50'000 Franken Gerichtskosten zu übernehmen.

Strafverfahren noch hängig

Laxey hat seine Implenia-Anteile mittlerweile verkauft, wie die beiden Unternehmen Ende 2009 mitteilten. Dabei gaben die Firmen an, ihre rechtlichen Auseinandersetzungen gütlich erledigen zu wollen. Die EBK hatte nach ihrem Entscheid beim Eidg. Finanzdepartement (EFD) Strafanzeige gegen Laxey- Verantwortliche eingereicht. Dieses Strafverfahren wegen Verletzung des Börsengesetzes ist noch hängig. Das Urteil des Bundesgerichts könnte auf den Ausgang einen Einfluss haben. Laut Börsengesetz kann die Verletzung der Meldepflicht mit einer Busse bestraft werden, die bis zum Doppelten des Kauf- oder Verkaufspreises der fraglichen Aktien beträgt.

Die Leiterin des EFD-Rechtsdienstes hatte das Dossier Laxey/Implenia im vergangenen Sommer wegen Anscheins auf Befangenheit abgeben müssen, nachdem sie sich gegenüber den Medien über den Ausgang des Verfahrens geäussert hatte. (sda)

Anzeige

Firmenprofile

Messerli Informatik AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.