15:06 BAUBRANCHE

Bundesbauten sollen mit Photovoltaik-Anlagen ausgerüstet werden

Teaserbild-Quelle: Bild: EdwinSurbeck / Pixabay / public-domain-ähnlich

Das Parlament beauftragt den Bundesrat einen Investitionsplan für Photovoltaik-Anlagen auf Bundesbauten vorzulegen. Nach dem Nationalrat hat am Dienstag auch der Ständerat einen entsprechenden Vorstoss angenommen.

Der Ständerat stimmte der Motion von Ständerat Olivier Français (FDP/VD) stillschweigend zu. Der Investitionsplan soll einen Zeitrahmen von zwölf Jahren umfassen. Des Weiteren erhält der Bundesrat den Auftrag, die energetischen und klimatischen Sanierungsarbeiten an den Immobilien des Bundes zu beschleunigen. Dabei solle insbesondere auf die Nutzung erneuerbarer Energie geachtet werden. Die Autonomie der Immobilien im Strombereich solle sichergestellt werden.

Der Nationalrat stimmte dem Vorstoss bereits in der vergangenen Wintersession zu. Das Geschäft geht an den Bundesrat.(sda/mai)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

MC-Bauchemie AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.