13:55 BAUBRANCHE

Bund gibt grünes Licht für Aussführungsprojekt

Der Bund hat das Ausführungsprojekt für die A5-Verzweigung im Brüggmoos bei Biel genehmigt. Damit ist ein wichtiger Meilenstein im Umfahrungsprojekt gesetzt, wie die kantonale Bau-, Verkehrs- und Energiedirektion mitteilte.

In dem geplanten Verzweigungsbauwerk treffen die Autobahnäste aus Bern, Neuenburg und Solothurn zusammen. Die Verzweigung ist Teil des sogenannten Ostastes der Umfahrung Biel. Auf dieser 4,9 Kilometer langen Strecke werden zwei Tunnels gebaut. 2002 wurde das Ausführungsprojekt erstmals öffentlich aufgelegt, stiess aber auf Kritik. Bemängelt wurde damals insbesondere der Platzbedarf und die Durchschneidung eines Waldareals.

Der umstrittene Teil wurde deshalb aus dem Bewilligungsverfahren ausgeklammert. Im Herbst 2004 wurden die grösstenteils unbestrittenen Teile mit den beiden Tunneln "Büttenberg" und "Längholz" genehmigt. 2006 wurde die revidierte Fassung des verbleibenden Teils nochmals öffentlich aufgelegt. Das neue Bauwerk ist bescheidener als die Vorgängervariante, weist aber laut Kanton dieselbe Funktionalität auf. Verzweigung und Anschluss werden nicht mehr in einem einzigen Bauwerk zusammengefasst, sondern räumlich getrennt.

Mit dieser Lösung seien die Voraussetzungen gegeben, dass der Ostast der Umfahrung und die Verzweigung Brüggmoos realisiert werden können, schreibt der Kanton in seiner Mitteilung weiter. Der Ostast der Umfahrung soll 2016 in Betrieb gehen. Er kostet rund 1,2 Milliarden Franken. Dereinst soll er mit einem Westast ergänzt werden. Die Umfahrung hat zum Ziel, die Bieler Innenstadt vom Durchgangsverkehr zu entlasten. - Der Entscheid des Bundes kann innert 30 Tagen mit einer Beschwerde angefochten werden. (sda)

Anzeige

Firmenprofile

Gurtner Baumaschinen AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.