14:05 BAUBRANCHE

«Bunatekas» im Kosovo: Quellen für kleine Leser

Bunateka» ist ein Wortspiel und setzt sich aus dem albanischen «Biblioteka» und «Bunar» (Quelle) zusammen. Es umschreibt das Konzept von den mittlerweile acht Minibibliotheken, die i­n der Nähe von Schulen im Kosovo entstanden sind. Ausgedacht hat es sich Bujar Nrecaj. Der Architekt mit kosovarischen Wurzeln – er ist mit zwölf Jahren in die Schweiz gekommen – hatte bei der Rückkehr in seine Heimatstadt Lutogllavë festgestellt, dass sich im Vergleich zu seiner Kindheit nur wenig verändert hat. «D..

Anzeige

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© Silva Maier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.