11:11 BAUBRANCHE

Bürgerproteste stoppen Fabrikbau in China

Teaserbild-Quelle: Bild: weibo.com

In der südwestchinesischen Stadt Shifang verzichten die Behörden nach Protesten tausender Bürger auf den Bau einer umstrittenen Fabrik für Schwermetalle. Ein Erfolg für die chinesische Zivilgesellschaft.

Bild: weibo.com

Quelle: Bild: weibo.com

Ungewohnte Szenen aus dem Reich der Mitte: Aufgebrachte Demonstranten stürzen ein Polizeiauto.

Nach heftigen Protesten tausender Anwohner verzichten die chinesischen Behörden auf den geplanten Bau einer Fabrik für Schwermetalle. Die südwestchinesische Stadt Shifang werde das Projekt nicht umsetzen, sagte der Chef der örtlichen Kommunistischen Partei, Li Chengjing.

Das Bauvorhaben hätte viele Arbeitsstellen geschaffen und der Stadt Geld eingebracht, ergänzte er. Seiner Regierung sei es aber nicht gelungen, den Bürgern die Vorteile des Projekts zu erklären. Zuvor kursierte bereits auf Internet eine Mitteilung der Stadtregierung, wonach sie die Pläne für den Fabrikbau gekippt habe.

Gegen den Fabrik-Neubau hatten am Montag und am Dienstag tausende Menschen demonstriert, weil sie durch die Verarbeitung von Schwermetallen Umweltschäden befürchteten.
Die Polizei ging mit Tränengas und Schlagstöcken gegen die Demonstranten vor. Umweltfragen sind in China, wo das rasante Wachstum nicht selten auf Kosten des Umweltschutzes geht, immer häufiger Anlass für Proteste. (sda/aes)

Anzeige

Firmenprofile

LST Swiss AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.