Buchtipp: Fachwissen für BIM-Neulinge
Zunehmend gewinnt BIM an Bedeutung. Worum es dabei genau geht, erklärt ein handliches Büchlein des Baukosteninformationszentrums Deutscher Architektenkammer. Obwohl sich der Band in erster Linie an Berufsleute in Deutschland wendet, ist, wer sich einen kurzen Überblick über das Thema verschaffen will, damit gut bedient.
„BIM für Architekten – 100 Fragen – 100 Antworten“ soll Architekten und Ingenieuren eine Kurzeinführung ins Thema bieten. So behandeln die einzelnen Kapitel unter anderem die Auswirkungen von BIM auf den Planungsprozess, die fachlichen Voraussetzungen, die Zusammenarbeit in der Wertschöpfungskette auf dem Bau und die Frage, welche Software es braucht. Daneben erklärt ein kurzes Glossar die wichtigsten BIM-Begriffe.
Das kleine Nachschlagwerk entstand in einer Zusammenarbeit der deutschen Bundesarchitektenkammer und des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit. Die einzelnen Kapitel stammen aus der Feder von Fachleuten. - Das Buch ist unter anderem bei Amazon erhältlich. (mai/mgt)
Weitere Informationen auf: www.bak.de