14:34 BAUBRANCHE

Bruno-Weber-Park: Wo die wilden Wesen wohnen

Teaserbild-Quelle: Silva Maier

Diesen Samstag öffnet Bruno Webers fantastisches Reich wieder sein Pforten: Der Park des 2011 verstorbenen Künstlers bei Dietikon ZH startet in eine weitere Saison. – Für die kommenden Jahre stehen einige Sanierungsprojekte an.

Ein verwunschenes Reich im Wald bei Dietikon: der Bruno-Weber-Park  (Silva Maier)

Quelle: Silva Maier

Ein verwunschenes Reich im Wald bei Dietikon: der Bruno-Weber-Park

Zwischen den Bäumen verstecken sich Einhörner, im Wasser spiegeln sich bunte Drachen während im Blätterdickicht Vogelmenschen unterwegs sind… Bruno Webers Zauberreich veränderte sich stetig. Während 50 Jahren, bis zu seinem Tod im Jahr 2011, hatte seinen verwunschenen Skulpturengarten laufend weiter entwickelt. Die Anlage, die mit einer Fläche von rund 15‘000 Quadratmetern als schweizweit grösster Park seiner Art gilt, wuchs auch nach Webers Tod weiter. Oder vielmehr setzte und setzt man seine Projekte nach und nach um. So ist der von einem Reigen aus „Doppelflügelhunden“ umgebene Teich mittlerweile mehr oder weniger fertig gestellt.

Dennoch wurde es zeitweise schwierig für den Park: Massive finanzielle Probleme, Sponsoren, die sich zurück gezogen hatten und teils stark sanierungsbedürftigen Skulpturen waren der Grund, dass er im Herbst 2014 geschlossen werden musste. Mittlerweile hat sich die Situation beruhigt. Wie die Stiftung diese Woche mitteilte, sind vergangenes Jahr Spenden im Wert von insgesamt 250‘000 Franken zusammen gekommen. Damit werden Pavillons, Fabelwesen und weitere Flora und Fauna aus Polyacryl und Beton nun nach und nach wieder instand gesetzt.

Neben den teils laufenden Sanierungsarbeiten, sollen unter anderem bis 2018 ein Schaulager eingerichtete und die Doppelpyramiden-Pavillon im hinteren Bereich des Parks ersetzt werden. Und bis 2022 will man laut Website des Parks auch das Wohnhaus Webers – ein verspieltes schlossartig anmutendes Gebilde mit Fabelwesen und Türmchen – saniert werden. (mai)

Bruno-Weber-Park bei Dietikon
Öffnungszeiten: Von 26. März bis 30. Okotber jeweils mittwochs, samstags und sonntags von 11 bis 18 Uhr
Weitere Informationen: www.brunoweberpark.ch

Anzeige

Firmenprofile

Messerli Informatik AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.