10:04 BAUBRANCHE

BKW übernimmt weiteres Ingenieursunternehmen

Teaserbild-Quelle: © BKW

Der Energiekonzern BKW kauft weiterhin kräftig ein und übernimmt mit der Grunder-Gruppe ein weiteres Ingenieurunternehmen. Mit der Akquisition verstärkt sich die BKW im Bereich Vermessung, Gemeindeingenieurwesen und Geoinformation.

Grunder-Gruppe ergänzt BKW Engineering. (Bild: © BKW)

Quelle: © BKW

Grunder-Gruppe ergänzt BKW Engineering.

Das teilte der Konzern am Donnerstag mit. Grunder erzielte mit 130 Mitarbeitenden in den vergangenen Jahren nach eigenen Angaben einen jährlichen Umsatz von über 10 Millionen Franken. Ein Kaufpreis wird nicht genannt.

Bereits Anfang April gab die BKW die Übernahme des österreichischen Ingenieurbüros AEP bekannt, und Anfang März kaufte der Energiekonzern mit der Assmann Beraten+Planen in Deutschland zu. Die Gruppe umfasst die drei Ingenieurunternehmen Grunder Ingenieure AG, OSTAG Ingenieure AG und Ruefer Ingenieure AG mit Niederlassungen in Burgdorf, Langenthal, Langnau im Emmental, Hasle-Rüegsau und Fraubrunnen.

Berner Gewerbeverband unzufrieden

Die neuste Mitteilung der BKW rief am Donnerstag den Verband der kleinen und mittleren Unternehmen des Kantons Bern auf den Plan. In einer Mitteilung schreibt der Verband Berner KMU, die BKW nutze ihre Vormachtstellung einmal mehr aus.

Der Verband werde demnächst eine breite Informations- und Sensibilisierungskampagne starten, denn immer mehr staatsnahe Betriebe konkurrenzieren auf fragliche Art und Weise das Gewerbe. Gleich lange Spiesse seien nötig.

Berner-KMU-Präsident Toni Lenz hatte schon im vergangenen Herbst an einer Versammlung des Verbands BKW, Post und Gebäudeversicherung Bern (GVB) kritisiert. Solche Unternehmen hätten wegen ihrem Teilmonopol im Vergleich zu anderen Firmen automatisch einen Wettbewerbsvorteil. Lenz erwähnte als Beispiel die Zusatzversicherungen, welche die GVB nebst der obligatorischen Grundversicherung für Gebäude neu anbieten darf. (sda)

Anzeige

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© Silva Maier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.