15:01 BAUBRANCHE

Bildung im Energiebereich: Branchenverbände wollen sich verstärkt engagieren

In einer Charta haben sich die Branchenverbände der Schweizer Bauwirtschaft verpflichtet, ihr Engagement für die bei der Umsetzung der Energiestrategie 2050 zentralen Berufsausbildungen zu verstärken. An der Swissbau übergaben sie diese anlässlich der zweiten Konferenz zur Energiebildung Bundesrätin Doris Leuthard.

Damit signalisiere die Bauwirtschaft, dass sie die kommenden Herausforderungen annehmen und die daraus entstehenden Chancen nutzen wolle, kommentierte Leuthard die Charta. Massnahmen für mehr Energieeffizienz und erneuerbare Energien seien von gut ausgebildeten Fachkräften zu begleiten, welche einen breiten Wissensaustausch pflegten.

Zudem wurde an der von Leuthard einberufenen zweiten „Konferenz Energiebildung" die Entwicklungen der letzten beiden Jahre gewürdigt. Um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, arbeiten etwa das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) sowie die Organisationen der Arbeitswelt und das Bundesamt für Umwelt (BAFU) enger zusammen. Anliegen der Energie- und Klimabildung könnten dadurch einfacher in der Berufs- und in der höheren Fachbildung eingebracht werden, heisst es dazu in der Medienmitteilung des Bundesamts für Energie. Auch die Zusammenarbeit mit den Branchenorganisationen aus den Bereichen Stromwirtschaft, IT und Dienstleistung sei zwischenzeitlich verstärkt worden.

Damit das bereits existierende gute Bildungsangebot besser genutzt werden kann, müssen gemäss BFE mehr Fachleute gewonnen und Zielgruppen sowie Branchenorganisationen gezielt über die Weiterbildungsmöglichkeiten informiert werden. Energieschweiz hat dazu vergangenes Jahr mit den Verbänden die Imagekampagne „Wir bauen Energiezukunft" lanciert. Sie wird nun weitergeführt. Insgesamt stehen für die Umsetzung der Massnahmen der Bildungsinitiative bis 2020 pro Jahr sieben Millionen Franken zur Verfügung. (mai/mgt)

Anzeige

Firmenprofile

Suter Zotti Schadstoffsanierung AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.