09:29 BAUBRANCHE

Bieler Sputnik Engineering will bis zu 70 Stellen abbauen

Im Rahmen einer Restrukturierung will die Bieler Sputnik Engineering AG bis zu 70 ihrer gegenwärtig 300 am Hauptsitz tätigen Angestellten kündigen. Wie viele Personen gehen müssen, entscheidet sich Ende August, nach Ende des Konsultationsverfahrens.

Das nach eigenen Angaben weltweit führende Unternehmen in der Herstellung netzgekoppelter Wechselrichter begründet die Massnahme mit dem weltweiten Umbruch der Photovoltaik-Branche. Netzgekoppelte Wechselrichter sind eine zentrale Komponente aller Solaranlagen. Um den Herausforderungen zu begegnen, brauche es die „Optimierung bestehender Prozesse und Kostenstrukturen“ sowie eine neue strategische Ausrichtung, teilte das Unternehmen mit.

Sputnik habe einen schrumpfenden Markt erwartet, erklärte Firmenchef Christoph von Bergen gegenüber der SDA. Diese Schrumpfung ist laut von Bergen aber stärker ausgefallen als angenommen: „Der Verkauf liegt per Ende Juni um 50 Prozent unter dem Budget“. Sputnik rechnet deshalb fürs Jahr 2013 mit einem Verlust. Das Unternehmen hatte bereits im Mai Kurzarbeit eingeführt. Diese zu verlängern, erscheint der Unternehmensleitung allerdings nicht als sinnvoll, da die Verantwortliche auch mittelfristig von einer tieferen Nachfrage ausgehen. Höchstens ein leichtes Wachstum sei zu erwarten.

Die langfristigen Perspektiven der gesamten Branche und des Unternehmens bewertet der Sputnik-Verwaltungsrat aber als gut: „Selbst beim Photovoltaik-Weltmeister Deutschland stammen ja heute erst sechs Prozent des Stroms aus Solaranlagen“, so von Bergen. Sputnik sei sich auch sicher, dass seine Produkte wettbewerbsfähig seien. - Das Bieler Unternehmen will einen Sozialplan erarbeiten. Gesamthaft arbeiten derzeit 360 Personen für die Sputnik Engineering AG. (mai/sda)

Anzeige

Firmenprofile

LST Swiss AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.