13:51 BAUBRANCHE

Biel scheint auf der Überholspur...

Dass der geplante nationale Innovationspark in Biel statt in Dübendorf zu stehen kommen könnte, scheint gut möglich. Biel bietet sich neu als Standort für das ambitionierte Projekt an.

„Bern übertölpelt Zürich“ titelte die gestrige Ausgabe der Sonntagszeitung. Wie die Zeitung berichtet, könnte Zürich im Rennen um den Standort des geplanten Swiss Innovation Parks gegen Bern verlieren. Das Areal des Militärflugplatzes Dübendorf sei seit Jahren als Herzstück des vom Bund geförderten nationalen Innovationsparks vorgesehen, ist im Artikel zu lesen. Wegen Desinteresses des Kantons sei die wirtschaftlich wichtige Ansiedlung von Forschungs- und Produktionsstätten aber nicht realisiert worden. Nun engagiert sich Bern. Wie die Sonntagszeitung weiss, hat die Berner Regierung beschlossen, sich mit Biel als Standort für das Riesenprojekt anzubieten. Auf einer Fläche von 200'000 soll dort der Campus der Fachhochschule entstehen, überdies soll als zentraler Bestandteil des Parks ein Forschungszentrum gebaut werden.

Offiziell gelte Biel als Ergänzung zu Dübendorf, das als Kernstück des Innovationsparks Schweiz gedacht gewesen sei, weil der Bund dort ein genügend grosses Areal besitze, heisst es im Artikel weiter. Jetzt könnte Biel an die Stelle der Flugplatzgemeinde treten. Biel habe sich einen Vorteil verschafft, weil die Berner Regierung bereit sei, selbst Land zu beschaffen, dass der Kanton dann zusammen mit dem Bund zur Verfügung stellen könnte. Wie die Sonntagszeitung weiss, sind zurzeit vier Areale in Prüfung, diese gehören entweder der Stadt Biel oder den SBB.

Die Idee zu einem „Swiss Innovation Park“ hatte ursprünglich der Zürcher FDP-Nationalrat Ruedi Noser. Er lobt egegenüber der Sonntagszeitung das „innovative Berner Vorgehen“ und kritisiert Zürich. Bern sei einmal mehr schneller als sein Ruf und überrasche positiv. Zürich dagegen lasse sich viel zu viel Zeit. (mai)

Anzeige

Firmenprofile

MC-Bauchemie AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.