17:05 BAUBRANCHE

Besseres Ambiente an der Alten Aare dank "AARrbiente"

Flache Kiesbänke für Fische, Steilufer für Eisvögel: Die Alte Aare fliesst bei Aarberg dank umfassenden Bauarbeiten wieder natürlicher Richtung Lyss. Die rund einjährige Renaturierung ist am Donnerstag offiziell abgeschlossen worden.

Nach der Juragewässerkorrektion floss die Alte Aare kanalartig eingeengt in Richtung Lyss. Nun wechseln sich Steilufer mit flachen Kiesbänken ab, was auch dem Biber einen attraktiven Lebensraum verschaffen soll. Er ist an der Alten Aare bereits ansässig. Wie der BKW-Ökofonds mitteilt haben die Bauarbeiten rund eine Million Franken gekostet. Vom Bund, dem Kanton Bern, dem kantonalen Renaturierungsfonds, dem BKW-Ökofonds und von der Gemeinde Aarberg stammt dieses Geld. Der BKW-Ökofonds war - in Absprache mit der Gemeinde Aarberg - der Bauherr. Das Projekt trug den Titel "AARbiente III". Am Samstag präsentieren der Ökofonds und die Gemeinde der Bevölkerung an einem "Tag der Öffentlichkeit" das neue Gesicht der Alten Aare. Am Ufer des Flusses werden Informationsstände aufgestellt, an denen Interessierte einen Einblick in die heimische Flora und Fauna erhalten.

Der BKW-Ökofonds wird gespiesen aus einer Abgabe von einem Rappen auf jede Kilowattstunde verkauften BKW-Ökostrom aus Wasserkraft. Ein unabhängiges Lenkungsgremium verwaltet den Fonds. (sda)

Anzeige

Firmenprofile

my-PV GmbH

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.