15:07 BAUBRANCHE

Berner Wankdorf Platz: ARGE reichte Nachforderungen ein

Die Implenia, Marti AG und Frutiger AG haben Nachforderungen im Zusammenhang mit dem Bau von Berns neuem Wankdorfplatz eingereicht. Wie sich dies auf die ursprünglich veranschlagten Baukosten von rund 100 Millionen Franken auswirkt, dürfte sich erst noch zeigen.

Seit Dezember 2012 ist der Berner Wankdorfplatz fertig gebaut. Trotzdem steht noch immer nicht fest, wie viel er tatsächlich gekostet hat. Laut der Zeitung Der Bund liegt bisher keine Schlussabrechnung vor. Die Arbeitsgmeinschaft der mit dem Bau von Platz und dazugehörigem unterirdischen Kreisel beauftragten Firmen - Implenia, Marti AG und Frutiger AG - haben Nachforderungen eingereicht.

Kantonsoberingenieur Stefan Studer erklärte auf Anfrage der Zeitung, dass die Nachforderungen der ARGE „verschiedenste Bereiche“ beträfen und „verschiedenste Auslöser“ hätten. Konkrete Gründe wollte Studer keine angeben. Zur Summe der Forderungen schweigt der Kanton ebenfalls. Nach aktuellem Kenntnisstand gehe man davon aus, dass der bewilligte Kreditrahmen ausreiche, so Studer. Im Dezember 2005 rechnete man mit 100 Millionen Franken Baukosten.

Die Implenia gab gegenüber der Zeitung die geologischen Situation als Ursache für die Mehrkosten an. Implenia nenne „Materialzusammensetzung und Grundwassermengen“, die im Bereich der Wasserhaltung und der Baugrubenabschlösse einen höheren Aufwand ausgelöst hätten. Auskünfte zur Höhe der Nachforderungen erhielt die Zeitung von der Schweizer Bauriesin ebenfalls keine. (mai)

Anzeige

Firmenprofile

Stiftung Umwelt Arena Schweiz

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

construction-report

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben dem Report Baublatt Project Categories (ehem. Baublatt Analyse), bieten wir ab sofort zwei weitere brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was Baublatt Top Players und Baublatt Regional Projects zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.