13:23 BAUBRANCHE

Berner Stadtrat sagt Ja zum Viererfeld

Auf dem Vierer- und Mittelfeld südwestlich des Länggassquartiers will die Stadt Bern ein Quartier realisieren, das sich nach den Zielen der 2000-Watt-Gesellschaft richtet. Die dafür nötige Umzonung wurde vom Berner Stadtrat gut geheissen.

Die Debatte darüber hatte sich über Stunden hin. Zuletzt konnte sich eine Koalition aus SP, GB/JA, GLP und EVP/GFL durchsetzen. Die Allianz von Linksaussen, BDP; CVP; FDP und SVP ist damit deutlich unterlegen. Bei den Diskussionen war es einerseits um die Einzonung des Viererfelds gegangen und sowie um die Umzonung des Mittelfeld. Gleichzeitig wurde erhielt ein 72 –Millionen-Verpflichtungskredit grünes Licht. Mit dem Geld sollen der Erwerb des Viererfelds durch den Kanton sowie weitere Ausgaben im Zusammenhang mit der Planung und Entwicklung des Areals finanziert werden. – Somit kann das Stimmvolk voraussichtlich am 5. Juni an der Urne über Zonenpläne und Kredit entscheiden. Über die Kredite für die Infrastruktur und die Erschliessung sowie über eine mögliche Abgabe des Areals im Baurecht befindet der Souverän zu einem späteren Zeitpunkt.

Bei dem Projekt geht es um ein „dichtes, lebhaftes und grünes“ Quartier mit Wohnraum 3000 Menschen: die Hälfte des Viererfelds soll mit bis zu sechs-geschossigen Gebäuden überhaut werden, auf dem Mittelfeld sind zwei oder drei Hochhäuser mit maximal 16 Stockwerken vorgesehen. Allenfalls kann noch eine 50-Meter-Schwimmhalle auf dem Gebiet Platz finden. Der Rest soll grün bleiben und somit Raum für Familiengärten, Spiel- und Sportflächen schaffen sowie für einem Park für den ganzen Stadtteil. – Läuft alles nach Plan, sind die ersten Wohnungen frühestens 2023 bezugsbereit. (mai/sdas/mgt)

Anzeige

Firmenprofile

Trimble Schweiz GmbH

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.