20:16 BAUBRANCHE

Berner Handänderungssteuer und die Folgen

Vergangenen Mai gaben die Stimmberechtigten des Kantons Bern grünes Licht für eine Teilabschaffung der Handänderungssteuer. Sie tritt zwar erst 2015 in Kraft, wirkt sich aber bereits aus.

Mit dem teilweisen Wegfall der Handänderungssteuer ist der Erwerb von Wohneigentum, welches man selber nutzt, bis zu einem Kaufpreis von 800‘000 Franken steuerfrei. Beim Kanton rechnet man künftig mit einem jährlichen Ausfall an Einnahmen von 20 Millionen Franken.

Die Auswirkungen der Teilabschaffung sind bereits spürbar, obwohl die Teilabschaffung erst kommendes Jahr in Kraft tritt. Denn wie die Zeitung „Der Bund“ berichtet, gehen die Erträge aus der Handänderungssteuer seit dem Volksentscheid zurück: Ende Oktober hatten bereits 7,7 Millionen gefehlt. Bis zum aktuellen Zeitpunkt hätte der Kanton gemäss Budget 97,7 Millionen Franken einnehmen sollen, effektiv seien es aber nur 90 Millionen, schreibt die Zeitung. Den Grund ortet der „Bund“ im Umstand, dass viele Immobilienkäufer vom Wegfall der Steuern profitieren wollen und darum bis 2015 warten, oder aber immerhin mit der Anmeldung des Kaufvertrages beim Grundbuchamt warten.

Finanzdirektorin Beatrice Simon sieht diese Entwicklung entspannt. Es komme im Verlauf des Budgetvollzugs ohnehin zu negativen wie positiven Auswirkungen im Millionenbereich, erklärte sie gegenüber der Zeitung. (mai)

Anzeige

Firmenprofile

MC-Bauchemie AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.