16:55 BAUBRANCHE

Bern will Recyling von Baustoffen fördern

Der Kanton Bern will die Verwendung von Recycling-Baustoffen fördern und hat deshalb zusammen mit dem Kantonalen Kies- und Betonverband KSE Bern die Broschüre „Verwendungsempfehlung für mineralische Recycling-Baustoffe“ herausgegeben. Sie soll Gemeinden, Private und Firmen motivieren, diese Materialien zu verwenden.

Die Broschüre informiert darüber, wie sich Recycling-Baustoffe im Hoch- und Tiefbau verwenden lassen. Sie richtet sich in erster Linie an Bauherren, Bauleitungen, Ingenieure und Planer. Zentraler Teil der Broschüre ist ein Bauteilkatalog, der an Hand von Tief-, Strassen- und Hochbaubaustellen aufzeigt, wie die verschiedenen Recycling-Baustoffe verwendet werden.

Der Kanton geht mit gutem Bespiel voran. Er setzt schon länger auf Recycling-Baustoffe. Dies gilt etwa für den Bau des Hochschulzentrums vonRoll, den Neubau des Campus der Berner Fachhochschule in Biel, aber auch für Tiefbauprojekte wie dem Bypass Nord in Thun. Allerdings setzt nicht nur der Kanton sondern auch der KSE seit rund 30 Jahren auf das wiederverwertete Baustoffe: In der Recycling-Strategie verfolgt der KSE Bern das Ziel, möglichst alle Baustoffe in den Kreislauf der Steine und Erden zurückzuführen. Und dies offenbar mit Erfolg. Laut dem Kanton liegt die Verwertungsrate mittlerweile bei rund 80 Prozent. (mai/mgt)

Die Broschüre können Sie hier herunterladen: www.be.ch

Anzeige

Firmenprofile

Stiftung Klimaschutz und CO₂-Kompensation KliK

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.