16:45 BAUBRANCHE

Bern: Nur noch halb so viel Denkmalschutz?

Über die Hälfte der denkmalgeschützten Gebäude des Kantons Bern soll aus dem Bauinventar entlassen werden. Der Zeitplan ist straff, denn das Inventar soll bis in fünf Jahren angepasst sein.

Das Berner Bauinventar listet rund 10 Prozent des gesamten Gebäudebestands des Kantons – er umfasst rund 363‘000 Bauten – als schützens- oder erhaltenswert auf. Das soll sich nun ändern. Der Grosse Rat hat beschlossen, dass nur noch maximal 6 Prozent im Inventar aufgeführt werden dürfen. Das bedeutet, dass in den nächsten Jahren voraussichtlich knapp 15‘000 Bauten aus dem Inventar entlassen werden. Allerdings bedürfen diese Zahlen einer Überprüfung, wie einem Interview mit dem Regierungsrat Bernhard Pulver (Grüne) in der Zeitung „Der Bund“ zu entnehmen ist. Als Erstes müsse man die Bestände noch einmal klären. Aus wissenschaftlicher Sicht kann man laut Pulver noch nicht sagen, wie die Zahl am Ende aussieht.

Die Anpassung des Inventars ist eine Art Modernisierung. Pulver erklärt im „Bund“: „Mit dem Wissensstand von heute würden wir das Inventar anders führen als vor 20 Jahren.“ Damals habe man noch nicht genau gewusst, welche Objekte es im Kanton überhaupt gebe. „Heute weiss man beispielsweise, dass einige Objekte gar nicht so selten sind.“

Unter Umständen könnte die Revision des Inventars das 10-Millionen-Franken-Budget der Denkmalpflege übersteigen. Die Inventare würden bereits heute periodisch überprüft, so Pulver. Normalerweise brauche dies zehn bis fünfzehn Jahre Zeit. Nun müsse dies drei Mal so schnell erledigt werden. (mai)

Anzeige

Firmenprofile

Brun Marti Dytan AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.