15:51 BAUBRANCHE

Begehrte Ingenieure und Architekten

Ingenieure und Architekten sind laut einer Studie von Swiss Engineering gesuchte Leute: Sie finden schnell eine neue Stelle und wechseln ihren Job alle sechs ein halb Jahre. Ihr durchschnittliches Jahresgehalt beläuft sich auf 117'000 Franken.

Suchen Ingenieure und Architekten in der Schweiz eine neue Stelle, reichen oft schon einige wenige Bewerbungen. Dies geht aus der Medienmitteilung von Swiss Engineering hervor. Wie der Branchenverband in einer Umfrage bei 2950 Mitgliedern fest gestellt hat, musste ein Viertel der Stellensuchenden beim letzten Wechsel überhaupt keine Unterlagen einreichen. Je ein weiteres Viertel hatte mit nur einer bzw. mit höchstens fünf Bewerbungen Erfolg. Zwölf Prozent bewarben sich hingegen auf mindestens elf Stellen.

Grund für die Veränderung waren in erster Linie der Arbeitsinhalt und die Entwicklungsmöglichkeiten. „In unseren Berufen herrscht eine positive Wechseldynamik“, sagt Stefan Arquint, Generalsekretär von Swiss Engineering. Dementsprechend oft wird der Job gewechselt, nämlich im Durchschnitt alle sechs ein halb Jahre. Allein im letzten und im laufenden Jahr haben 13 Prozent der Umfrageteilnehmer eine neue Stelle angetreten.

Wie die alljährliche Umfrage des Verbandes ergab, beläuft sich der durchschnittliche Jahreslohn auf 117'000 Franken. Das sind 1.5 Prozent mehr als im Vorjahr. Bezüglich Lohngleichheit der Geschlechter gelte es festzuhalten, dass die wenigen Frauen in diesen Berufen (von den Antwortenden sind gerade mal 7 Prozent Frauen) für die gleiche Arbeit nicht systematisch weniger verdienen als ihre männlichen Kollegen. Das Problem liege vielmehr darin, dass Frauen in gut bezahlten Positionen ungleich seltener vertreten und deshalb Vergleiche schwer möglich seien. (mai/mgt)

Anzeige

Firmenprofile

Evodrop AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

construction-report

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben dem Report Baublatt Project Categories (ehem. Baublatt Analyse), bieten wir ab sofort zwei weitere brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was Baublatt Top Players und Baublatt Regional Projects zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.