13:42 BAUBRANCHE

Beat Vonlanthen neuer Präsident der Cemsuisse

Wechsel bei der Cemsuisse: Beat Vonlanthen ist an der heutigen Generalversammlung zum neuen Präsidenten gewählt werden. Er tritt damit die Nachfolge von Urs Schwaller an, der vergangenen Juni zurückgetreten ist.

Bis Ende 2016 war Vonlanthen Staatsrat des Kantons Freiburg. Als Mitglied der Regierung war er von 2004 bis 2006 als Direktor für Raumplanung, Umwelt und Bau tätig, von 2007 bis 2016 amtete er als Volkswirtschaftsdirektor des Kantons Freiburg. Vonlanthen hat ein Doktorat der Rechte der Universität Freiburg sowie einen Master of Laws (LL.M.) der London School of Economics and Political Science. Vor seiner Wahl in die Freiburger Regierung war er Vizedirektor des Staatssekretariates für Wissenschaft und Forschung.

Der Vorstand der cemsuisse sei sehr erfreut über die Wahl des neuen Präsidenten, teild die Cemsuisse mit. Als vormaliger Präsident der Konferenz kantonaler Energiedirektoren (EnDK) sowie Vorstandsmitglied der Bau-,Planungs- und Umweltdirektoren (BPUK) verfügt Beat Vonlanthen über profunde Kenntnisse und Erfahrungen in denjenigen Bereichen, die für die schweizerische Zementindustrie von zentraler Bedeutung seien. (mai/mgt)

Anzeige

Firmenprofile

Baumatec AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.