08:21 BAUBRANCHE

Bauwirtschaft Bern und Wallis: Wohnbau mit Plus und Minus

Geschrieben von: Stefan Schmid (sts)
Teaserbild-Quelle: zvg

Die Bautätigkeit entwickelte sich in Bern und im Wallis 2018 positiv. Auftragseingänge und -vorräte stimmen zuversichtlich. Der Wohnbau bewegte sich aber unterschiedlich. Deutlich zugelegt hat das Segment Mehrfamilienhäuser in Bern. Impulse gingen dank guter Konjunktur von der Industrie und vom Tourismus aus.

Der Kanton Bern konnte bei der Bautätigkeit gesamthaft ein Plus verbuchen. Das Minus beim Hochbau betrug im Kanton Bern insgesamt 2,1%. Allerdings konnte sich die auf Basis von Gesuchen systematisch ermittelte Bausumme auf einem beachtlichen Niveau halten (für die vergangenen zwölf Monate).

Zunahme bei Mehrfamilienhäusern

Wachstumstreiber war im Kanton der Bau von Mehrfamilienhäusern (MFH). Die MFH-Bausumme erhöhte sich zum Vorjahr um 10,2% (2017/18: -3,5%). Überdurchschnittlich hohe Bausummen ergaben sich in Bern (+21,7%), Burgdorf (+115,1%) und Thun (+23,8%), rückläufig war Interlaken (-36,5%). Kantonsweit waren erneut weniger Einfamilienhäuser (EFH) geplant, die Bausumme lag am Stichtag gegenüber dem Vorjahr um 7,1% tiefer (Vorjahr: -4,5%) und damit unter dem Fünfjahresdurchschnitt. Wegen der Angebotsverknappung stiegen die EFH-Preise schweizweit auf ein neues Rekordhoch.

Wallis: Verhaltene Bautätigkeit

Im Kanton Wallis hat sich die Bautätigkeit 2018 zum Vorjahr um 2,4% reduziert, wobei vor allem der Rückgang beim Hochbau (-7,8%) ins Gewicht fiel, während der Tiefbau im Vorjahresvergleich eine Zunahme um 1,1% verbuchte. Die Summe geplanter Hochbauprojekte reduzierte sich im Vergleich zum Vorjahr gemäss den Daten der Docu Media Schweiz GmbH gesamthaft um 16,2% (Vorjahr: +12,6%). Von den Hochbauinvestitionen entfielen zwei Drittel auf den Wohnbau, davon 37,2% auf MFH und 30,2% EFH.

Weniger Mehrfamilienhäuser, aber mehr Einfamilienhäuser

Im Wallis reduzierte sich die Summe bei den Renditeliegenschaften gesamthaft erneut (-4,0%), aber nicht mehr so stark wie im Vorjahr (-16,4%). Im Bezirk Visp stieg die MFH-Summe zum Vorjahr aber erneut an (+17,0%; Vorjahr:+28,5%). Im Bezirk Brig brach die Bausumme ein (-48,9%; Vorjahr: +25,6%). Impulse im MFH-Segment gingen im Unterwallis von den Bezirken Sion (+81,0%) und Conthey (+36,1%) aus, weniger von Martigny (-27,4%; Vorjahr: -17,8 %) und Monthey (-23,1 %; Vorjahr: -19,8%).

Positiv entwickelte sich im Oberwallis das EFH-Segment (+11,7%), während das Unterwallis ein Minus von 16,8% auswies. Im Bezirk Visp gab es im Vergleich zum Vorjahr im EFH-Segment eine kräftige Erholung (+22,4%; Vorjahresperiode: -18,5 %). Brig konnte den Rückgang abbremsen (-5,7%; Vorjahr: -36,2%). Überdurchschnittlich war die Entwicklung im Goms.

Geschrieben von

Redaktor Baublatt

Seine Spezialgebiete sind wirtschaftliche Zusammenhänge, die Digitalisierung von Bauverfahren sowie Produkte und Dienstleistungen von Startup-Unternehmen.

E-Mail

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

MC-Bauchemie AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.