18:44 BAUBRANCHE

Baustelle der Ostumfahrung Biel sorgt für Streit

Ärger auf der Baustelle des Ostastes der Umfahrung Biel: Bevor die Bauarbeiten an dem Milliardenprojekt beendet sind, zieht das Baukonsortium den Kanton vor Gericht. Wie die „Berner Zeitung“ berichtet, geht es um Geld.

Zurzeit laufen die Bauarbeiten am Ostast der A5-Umfahrung Biel auf Hochtouren: Dabei geht es um zwei Tunnel und eine grosse Verzweigung zwischen Brügg und dem Bözingenfeld. Budgetiert sind für das Projekt insgesamt 1,1 Milliarden Franken. 2017 soll die Strecke in Betrieb gehen.

Obwohl die Bauarbeiten noch nicht beendet sind, gibt es offenbar bereits Streit zwischen dem Baukonsortium – bestehend aus der Walo Bertschinger, Specogna Bau und Porr Technobau – und der Bauherrin, der Bau-, Verkehrs- und Energiedirektion des Kantons Bern (BVE). Dies berichtete die „Berner Zeitung“ am Wochenende. Weder Firmen noch Kanton gaben der Zeitung dazu nähere Auskünfte. Die BVE habe aber bestätigt, dass das Baukonsortium für seine Arbeiten am Ostast vor der Zivilabteilung des Regionalgerichts Bern-Mittelland mehr Geld erstreiten wolle, heisst es im Artikel. Es solle um Millionenforderungen gehen. Dennoch rechnet das BVE laut der Zeitung nicht damit, dass sich diese auf das Budget auswirken.

Die Forderungen sind nicht die ersten Probleme, die im Zusammenhang mit der Grossbaustelle auftauchen. So hatte sich der Baustart um rund zwei Drittel Jahre verzögert, weil sich ein unterlegenes Firmenkonsortium bei der Auftragsvergabe wehrte und den Fall bis vor Bundesgericht zog. Probleme machte auch die Geologie, weil die Tunnel durch besonders lockeres Material und unterhalb des Wasserspiegels gebohrt werden mussten. Wie die „Berner Zeitung“ berichtet, arbeitete die Tunnelbohrmaschine mit einem Grossschild, einer Technik, die damit erstmals in der Schweiz angewandt wurde. (mai)

Den Artikel der „Berner Zeitung“ finden sie hier: www.bernerzeitung.ch

Anzeige

Firmenprofile

Sosag Baugeräte AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.