17:06 BAUBRANCHE

Baupreise sind noch immer stabil

Die Baupreise sind bei einem Minus von 0,2 Prozent nach wie vor stabil. Dies geht aus dem vom Bundesamt für Statistik (BFS) berechneten Baupreisindex für den Monat April hervor.

Die Ursache dafür sehen die Experten des BFS im unveränderten Preisniveau beim Hochbau (+0,0 Prozent) und im leichten Rückgang beim Tiebau (0,9 Prozent). Das Arbeitsvolumen im Bausektor ist nach wie vor hoch. Weil die Unternehmen die Zukunft laut BFS aber als ungewiss empfinden, bleiben die Preise weiterhin unter Druck. So sind in den vergangenen zwölf Monaten die Preise im Bausektor um insgesamt 0,4 Prozent angestiegen. Auslöser hierfür war der Hochbau, wo sich Preise innert Jahresfrist um 0,5 Prozent erhöht haben, im Tiefbau sanken sie dafür um 0,1 Prozent. (mai)

Anzeige

Firmenprofile

Sosag Baugeräte AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.