11:32 BAUBRANCHE

Baukosten deutlich niedriger als veranschlagt

Der Bau des Zuger Kantonsspitals und des Pflegezentrums Baar ist um rund 24 Millionen Franken günstiger als veranschlagt. Obwohl der Kantonsrat Ende 2006 dem Spitalprojekt mit einem Zusatzkredit aus einer Finanzklemme helfen musste.

Damals hatte der Kantonsrat zusätzlich gegen 13 Millionen Franken für den Spitalneubau bewilligtd. Wegen der deutlich zu knapp bemessener Reserven drohte ein Finanzengpass. Daraufhin habe man "eine harte Sparrunde eingeläutet", wird Baudirektor Heinz Tännler in einer Mitteilung der Baudirektion zitiert. Die Sparrunde hatte Erfolg, wie die nun vorgelegten Schlussabrechnungen zeigen: Von den Krediten über insgesamt 212,6 Millionen Franken für Spital, Parkhaus sowie geschützte Operationsstelle wurden knapp 18 Millionen nicht beansprucht. Inbegriffen sind hier Rückstellungen zur Optimierung des Betriebs, wie aus der Mitteilung hervor geht.

Einen wichtigen Beitrag für den guten Abschluss leistete gemäss Mitteilung die verantwortliche Totalunternehmung. Mehr als die Hälfte aller Aufträge vergab sie an Zuger Unternehmen gingen.Ggünstiger als erwartet kam ebenfalls der Neubau des Pflegezentrums Baar: Einsparungen bei Projektierung und Unterschreitungen des vom Volk bewilligten Objektkredits ergaben insgesamt 2,5 Millionen Franken eingesparte Ausgaben.

Diese Zahlen beziehen sich laut Mitteilung auf die 60 Prozent, die der Kanton an die Gesamtkosten beiträgt. Aber auch die Stiftung Pflegezentrum Baar, welche für die übrigen 40 Prozent aufkommt, könne von den Kostenunterschreitungen profitieren. Die Bauabrechnungen werden nun dem Kantonsrat zur Genehmigung vorgelegt. (sda)

Anzeige

Firmenprofile

Messerli Informatik AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.