18:08 BAUBRANCHE

Bauindex des SBV und der CS: Vorerst stabile Situation

Seit mehr als einem Jahr sind Baubewilligungen und Baugesuche rückläufig. Dennoch dürfte vorerst kein Rückgang der Bautätigkeit drohen. Dies geht aus dem aktuellen Bauindex der Credit Suisse und des Schweizerischen Baumeisterverbands hervor.


Ein Rückgang oder gar ein Einbruch der Bautätigkeit sei zumindest dieses Jahr noch nicht zu befürchten, teilen der SBV und die CS mit. Die Auftragslage erachten sie weiterhin als sehr gut. Aufgrund des milden Winters dürfte dieses Jahr insgesamt gar ein leichtes Plus resultieren, prognostizieren die Experten des Verbands und der Grossbank.

Allerdings verzeichnete der Bauindex erstmals seit dem 4. Quartal 2012 einen leichten Rückgang. Im 3. Quartal dieses Jahres lag der Index 0.5 Prozent unter dem Vorquartal, jedoch noch immer 1.3 Prozent über dem Vorjahresquartal. Die geringfügige Abschwächung auf hohem Niveau resultiert aus einer leicht rückläufigen Dynamik beim Tiefbau; Bei ihm gab es im Vergleich zum Vorquartal eine Einbusse von 2.3 Prozent. Getrieben von Zuwächsen beim Wirtschaftsbau konnte der Hochbau hingegen, im Vergleich zum Vorquartal um 1.4 Prozent zulegen. Allerdings dürfte dieser Trend angesichts verhaltener Investitionsneigung in der Industrie sowie zunehmender Ungleichgewichte bei den kommerziellen Flächen im Wirtschaftsbau kaum Bestand haben.

Der lange Wachstumszyklus der Bauwirtschaft neige sich nun langsam aber sicher dem Ende zu, heisst es in der Medienmitteilung. Zumal politische Entwicklungen für Unsicherheit sorgen: Für die Experten der Grossbank und des Verbandes gehören die Masseneinwanderungsinitiative dazu, die Unsicherheit, bis das Zweitwohnungsgesetz steht, die Umsetzung des neuen Raumplanungsgesetzes sowie eine Flut hängiger Volksinitiativen wie etwa Ecopop oder die Initiative zur Abschaffung der Pauschalsteuer. Vor 2015/16 dürften diese Faktoren aber kaum einen relevanten Einfluss auf die Umsätze im Bauhauptgewerbe haben. (mai/mgt)

Anzeige

Firmenprofile

KFN Kalkfabrik Netstal AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.