14:28 BAUBRANCHE

Bauhauptgewerbe hat Wachstumshöhepunkt überschritten

Die Schweizer Konjunktur verliert nach Ansicht von Economiesuisse leicht an Schwung. Als Grund gibt der Wirtschaftsdachverband „anämische“ europäische Märkte an. Ebenfalls einen Einfluss macht er beim Bauhauptgewerbe aus. Dieses habe seinen Wachstumshöhepunkt überschritten. Economiesuisse senkt seine Wachstumsprognose für 2015 auf 1,6 Prozent.

Das Bruttoinlandprodukt wird im Jahr 2015 nur um 1,6 Prozent wachsen. Dies gibt der Wirtschaftsdachverband Economisuisse bekannt. Im Sommer noch war er von einem Wachstum von zwei Prozent ausgegangen. „Für die Schweizer Wirtschaft ist insgesamt die schwache europäische Konjunktur ein Bremsklotz, der das Exportwachstum begrenzt“, heisst es in einer Mitteilung. Demnach entwickeln sich etwa die Exporte der Maschinen-, Elektro- und Metallindustrie (MEM) eher unterdurchschnittlich, denn sie sind stark auf Europa ausgerichtet.

Was das Bauhauptgewerbe angeht, so „hat es den Peak überschritten“. Hier würden die Auswirkungen der Zweitwohnungsinitiative nächstes Jahr durchschlagen. Ausserdem seien die Baubewilligungen rückläufig, und im Tiefbau fehlten neue Grossprojekte. Doch Economiesuisse beruhigt: „Die Bautätigkeit in der Schweiz wird aber nicht einbrechen, sondern auch 2015 ein hohes Niveau aufweisen.“ Die Bauinvestitionen hingegen, so der Verband, würden nächstes Jahr mehr oder weniger stagnieren. (pd)

Anzeige

Firmenprofile

Malergeschäft Nesimi

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.