14:00 BAUBRANCHE

Baugesuche pendeln sich auf tieferem Niveau ein

Nachdem die geplanten Bauinvestitionen b ­ ereits im Februar abgesackt waren, verschlechterten sie sich auch im März. Gegenüber dem Vorjahresmonat brachen die Baugesuche um 8,7 % ein, die Baubewilligungen um 6,8 %. Dabei verzeichnete der diesjährige März einen Arbeitstag mehr. Die Baugesuche liegen mittlerweile auf dem Niveau von 2008. Damals erreichten die Hypothekarzinsen ein Zwischenhoch. 2009, als die Finanzkrise abgeschwächteauch die Schweiz erreicht und die Nationalbank die Zins..

Anzeige

Firmenprofile

CPC Solution AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.