17:10 BAUBRANCHE

Baugenossenschaft von eigenem Präsidenten übers Ohr gehauen

Der ehemalige Präsident der Baugenossenschaft Zürich 2 (BGZ 2) soll mehrere 100'000 Franken veruntreut haben. Die Staatsanwaltschaft hat ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Corinne Bouvard, Sprecherin der Oberstaatsanwaltschaft, bestätigte gegenübe der SDA eine Meldung des "Tages-Anzeigers".

Der Mann war seit 2007 Präsident der Genossenschaft, ab 2012 amtete er zusätzlich als Geschäftsführer. Im Frühling dieses Jahres ist er schliesslich aufgeflogen: Der damalige Vorstand habe Anhaltspunkte für Unregelmässigkeiten entdeckt, erklärte die aktuelle BGZ-2-Präsidentin Lilo Furrer auf Anfrage. Die Genossenschaft reichte Strafanzeige ein. Noch seien die Ermittlungen darüber im Gange, wie es so weit habe kommen können, sagte Furrer. „Offenbar haben alle Kontrollmechanismen versagt“. Die BGZ 2 arbeite in dieser Sache eng mit Polizei und Staatsanwaltschaft zusammen. Ob der Verdächtigte in Untersuchungshaft sitzt oder sass, konnten weder Bouvard noch Furrer sagen.

Nach Bekanntwerden der mutmasslichen Machenschaften trat der Vorstand zurück, formierte sich neu. Zudem erneuerte er die Genossenschafts-Strukturen. Unter anderem wurde die Personalunion von Präsidium und Geschäftsführung aufgelöst. Das heisst, mittlerweile obliegt die Geschäftsführung jetzt im Teilzeitpensum und interimistisch Balz Christen, laut Furrer ein Baugenossenschafts-Profi. „Er hilft jetzt beim Aufräumen“.

Wie hoch die Schadenssumme ist, ist noch nicht klar. Darum sind wurden noch keine genauen Massnahmen festgelegt. Man habe "eine Auslegeordnung gemacht", so Furrer. Zudem würden griffige Kontrollinstrumente ausgearbeitet und eingeführt. Trotzdem ist Furrer „zuversichtlich, dass die BGZ 2 heil aus der Geschichte herauskommt“. Die Genossenschaft stehe auf einem gesunden Fundament, habe Rückstellungen und Vermögen. Man werde alles daran setzten, um Mieterhöhungen zu vermeiden. Allenfalls werde man das eine oder andere Sanierungsprojekt hinausschieben. Die BGZ 2 besitzt rund 130 Wohnungen im Zürcher Kreis 2. (mai/sda)

Anzeige

Firmenprofile

Rufalex Rollladen-Systeme AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.