16:08 BAUBRANCHE

Baufirma springt kurzfristig ein und rettet Baustelle in Aesch BL

Bereits August nächsten Jahres sollen über 300 Kinder und Jugendliche mit Spracherwerbs- und Kommunikationsstörungen im neuen Fachzentrum für Gehör, Sprache und Kommunikation (GSR) in Aesch BL therapiert werden können. Um diesen relativ ambitioniert gesetzten Termin stand es bis vor Kurzem offenbar nicht besonders gut.

Wie die Basler Zeitung (BaZ) in ihrer aktuellen Ausgabe berichtet, verunglückte der Geschäftsführer des mit dem Projekt beauftragten Bauunternehmens BBL wenige Tage vor dem offiziellen Baubeginn im Büro seines Zuhauses bei einem Brand schwer. Und zwei Wochen nach dem Baustart erhielt die Stiftung laut BaZ die Nachricht, dass die Firma zahlungsunfähig geworden ist. In der Folge wurden die Bauarbeiten eingestellt. Gemäss neuesten Informationen sei die Bilanz der BBL deponiert, heisst es im Artikel. Aber das Bezirksgericht fordere noch weitere Unterlagen, weshalb der Konkurs nicht eröffnet worden sei.

Dass die Realisierung des 36 Millionen Franken schweren Projektes aus der Feder der Bitterli Architekten AG aus Arlesheim trotz der schwierigen Situation wahrscheinlich nur leicht in Verzug gerät, liegt daran, dass das Bauunternehmen Rofra nun kurzfristig in die Bresche gesprungen ist. Wie die BaZ weiss, konnten die Arbeiten innerhalb einer Woche wieder aufgenommen werden. – Rofra hatte bei dem Projekt mitgeboten und war bei der Vergabe gegenüber der BBL unterlegen. Man sei Stolz, dass man habe einsteigen können, erklärte Familienunternehmer Remo Franz gegenüber der Zeitung. Er verwies auf den Preisdruck in der Branche und meinte zudem, dass sich seriöses Schaffen gegenüber Firmen, die mit den Preisen „unten reinhauen“ würden, auszahle. (mai)

Anzeige

Firmenprofile

Stiftung Campus Sursee

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.