09:38 BAUBRANCHE

Bauen von Hundeschulen

Hundeschulen gehören in der Regel in die Bauzone. Der Kanton Zürich bewilligt unter bestimmten Auflagen solche Ausbildungsanlagen aber auch in Nichtbauzonen, wie der Regierungsrat in einer am Donnerstag publizierten Antwort auf eine dringliche Anfrage ausführt.

Hundeschulen seien aus raumplanerischer Sicht nicht auf einen Standort ausserhalb des Siedlungsgebietes in Nichtbauzonen angewiesen, hält die Regierung fest. Solche Anlagen müssten deshalb wenn immer möglich in einer Gewerbe- oder Industriezone oder aber in einer Zone für öffentliche Bauten geplant werden.

Hundeschulen in Nichtbauzonen könnten nur bewilligt werden, sofern zusätzlich zum Platz die erforderlichen Infrastrukturen wie Parkplätze oder Unterstände bereits rechtmässig vorhanden seien. Zudem müssten die Geräte nach dem Training oder der Schulung wieder weggeräumt werden.

Nur wenige Baugesuche

Laut Regierungsrat dürfen keine öffentlichen Interessen, namentlich die Zielsetzungen des Landschaftsschutzes, entgegenstehen. Weiterer Handlungsspielraum bestehe gemäss Urteilen des Bundesgerichts zur Bewilligung von Hundeschulen ausserhalb der Bauzonen nicht. Die Baudirektion werde die Gemeinden auf die Thematik der Hundeschulen ausserhalb der Bauzonen aufmerksam machen.

Gemäss statistischen Angaben hat die kantonale Baudirektion in den letzten 10 Jahren für Hundeschulen ausserhalb von Bauzonen 17 Baugesuche behandelt. Davon wurden neun bewilligt, fünf davon befristet. Sieben Baugesuche wurden abgewiesen, ein Baugesuch wurde zurückgezogen.

Schwierige Interessenabwägung

Kantonsräte von EVP, SVP und GLP hatten in der dringlichen Anfrage moniert, bezüglich Bewilligung von Hundeschulen bestehe "offensichtlich eine rechtsungleiche Situation". Rund 80 Prozent der Ausbildungsanlagen befänden sich in der Landwirtschaftszone.

Diejenigen Hundeschulen, die um eine Baubewilligung nachgesucht hätten, müssten den Betrieb einstellen oder in eine Bauzone verlegen. Die andern, die nie ein Baugesuch eingereicht hätten, könnten weiter bestehen. Der Regierungsrat räumt ein, dass das Gesetz Hundehaltern eine praktische Ausbildung in einer Hundeschule vorschreibe. Ebenso unterstehe aber auch das Bauen ausserhalb der Bauzonen gesetzlichen Regelungen. Der Vollzug stehe deshalb in einem Spannungsfeld, und eine sachgerechte Interessenabwägung bereite im Einzelfall Schwierigkeiten. (sda)

Anzeige

Firmenprofile

Mägert G&C Bautechnik AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.