11:00 BAUBRANCHE

Bauen ohne Macht- und Statussymbole

Teaserbild-Quelle: wikimedia.org

Der deutsche Architekt Günter Behnisch ist am Montag im Alter von 88 Jahren gestorben. International bekannt war er mit dem Münchner Stadion für die Olympiade 1972 geworden.

wikimedia.org

Quelle: wikimedia.org

Sondermarkenbogen mit Behnischs Olympiastadion anlässlich der Olympischen Spiele von 1972.

Der markante Bau, der vor allem durch das zeltartige Dach auffällt, konstruierte Behnisch zusammen mit dem Architekten Otto Frei. - Behnisch galt als einer der führenden deutschen Architekten der Moderne und als „Verfechter des demokratischen Bauens ohne jede Status- und Machtsymbolik“. Sein Stil ist geprägt von freien Formen und viel Glas. Der Schwerpunkt seiner Bauten liegt vor allem bei Schul- und Kulturbauten.

Behnisch wurde 1922 in Lockwitz bei Dresden geboren. Nachdem er während des Zweiten Weltkriegs in britische Kriegsgefangenschaft geraten war, kehrte er 1947 nach Deutschland zurück und studierte an der Technischen Hochschule Stuttgart Architektur. Kurz nach seinem Studium eröffnete er 1952 sein eigenes Büro. 1966 gründete er schliesslich die Architektengruppe Behnisch & Partner, die unter wechselndem Namen bis heute besteht. Zu seinen neueren Bauten zählen der Plenarsaal des Bundestags in Bonn, die Akademie der Künste in Berlin, die Kirche Christos König in Radebeuel sowie die Hauptverwaltung der Norddeutschen Landesbank-Girozentrale in Hannover.

Behnisch starb gestern nach langwieriger Krankheit zu Hause, wo ihn seine Frau während der vergangenen Jahren gepflegt hatte. Dies sagte sein Sohn Stefan Behnisch gegenüber der Deutschen Pressegentur. (mai)

Anzeige

Firmenprofile

my-PV GmbH

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.