14:59 BAUBRANCHE

Baubewilligung für Herz-Neuro-Zentrum Bodensee noch nicht ganz sicher

Die Einsprache eines Einwohners aus Münsterlingen TG gegen das geplante Herz-Neuro-Zentrum Bodensee ist noch nicht vom Tisch: Auf Geheiss des Bundesgerichts muss das Verwaltungsgericht des Kantons Thurgau nochmals prüfen, ob der Mann berechtigt war, Einsprache gegen die Baubewilligung zu machen.

Der Mann wohnt rund 300 Meter vom geplanten Herz-Neuro-Zentrum entfernt. Dieses soll gleich beim Kantonsspital Münsterlingen gebaut werden. Die Gemeinde trat auf seine Einsprache gegen die Baubewilligung nicht ein. Dies in der Annahme, dass der Einwohner vom Bau nicht besonders betroffen sei und keine schutzwürdigen Interessen habe.

Das Verwaltungsgericht des Kantons Thurgau wies im November 2015 einen Rekurs des Mannes ab, soweit es darauf eintrat. Diesen Entscheid hat das Bundesgericht in einem am Montag publizierten Urteil aufgehoben. Das Gericht hält nun fest, dass die vom geplanten Zentrum ausgehenden Lichtimmissionen Auswirkungen auf die Wohnsituation des Beschwerdeführers haben könnten. Zu diesem Schluss kommt es aufgrund einer Stellungnahme des Bundesamts für Umwelt (BAFU), das die eingereichten Lichtgutachten unter die Lupe genommen hatte.

Deshalb muss das Verwaltungsgericht die Legitimationsfrage nochmals unter diesem Gesichtspunkt beurteilen. Kommt es zu einer positiven Antwort, müsste die Einsprache des Anwohners inhaltlich behandelt werden. (mai/sda)

(Urteil 1C_101/2016 vom 21.11.2016)

Anzeige

Firmenprofile

Gurtner Baumaschinen AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.