15:05 BAUBRANCHE

Baubeginn für Chaplin-Museum am Genfersee

Teaserbild-Quelle: Bild: Tahdrummond, wikimedia, CC

In Corsier-sur-Vevey wurde diese Woche symbolisch mit dem Bau des Museums für Charlie Chaplin begonnen, das im Frühjahr 2016 eröffnet werden soll.

In der Villa "Manoir de Ban" oberhalb von Vevey, in der Charlie Chaplin von 1952 bis zu seinem Tod 1977 mit seiner vierten Frau wohnte, sollen das künstlerische und familiäre Leben des Künstlers sowie rund 30 Wachsfiguren von berühmten Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts, mit denen der grosse Mime verkehrte, gezeigt werden. In einem Anbau mit 1700 Quadratmeter Ausstellungsfläche stehen Berufsleben und künstlerisches Schaffen im Mittelpunkt. Unter anderem werden Original- Filmdekors gezeigt, unter anderem der Laden des Blumenmädchens aus "City Lights" und der Coiffeursalon aus "The Great Dictator". Zudem kann ein Schnittraum besichtigt werden. Ein Multimedia-Theater soll eine Zusammenfassung von Chaplins Lebens abspielen.

Das "Chaplin's World - The Modern TImes Museum" mit insgesamt 4000 Quadratmetern Nutzfläche wird die Grévin International betreiben, die zur Compagnie des Alpes (CMD), einem Betreiber zahlreicher Freizeitparks in Europa, gehört. Die Villa wurde 2008 von der Luxemburger Investmentgesellschaft „Genii Capital“ erworben, die das Museumsprojekt unterstützt. Zudem ist Nestlé Schweiz Entwicklungssponsorin. Der Kanton Waadt und zehn benachbarte Gemeinden steuerten ein zinsloses Darlehen von zehn Millionen Franken bei. Der Bau und die Szenographie kosten über 40 Millionen Franken. Die Erlebniswelt zu Charlie Chaplin soll jährlich 250'000 bis 300'000 Besucher anlocken.(tw/sda)

Anzeige

Firmenprofile

Messerli Informatik AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.